Social Media in der Schweiz – Die Trends 2018

Social Media in der Schweiz – Die Trends 2018

Eine neue Studie „Social Media in der Schweiz 2018“ liefert bereits zum neunten Mal spannende Resultate und spezifische Nutzungsdaten für die Schweiz. Bei der Befragung ist die Agentur xeit GmbH unter anderem folgenden Fragen nachgegangen:

–  Ist Snapchat bei den Jugendlichen noch relevant?
–  Welche Bedeutung haben Influencer in der Schweiz?
–  Welche Rolle spielt Social Media für die politische Meinungsbildung?
und welche Kanäle sind hierbei relevant?
–  Wie viel Zeit verbringen die Schweizerinnen und Schweizer auf Social Media?
–  Wer nutzt Bewertungsplattformen und welches sind die bedeutendsten?

Zwischen Anfang März und Anfang April 2018 wurden über 1‘100 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:

– Allgemeine Internetnutzung
Blogs, Vlogs und Influencer
– Social Networking
– Live Kommunikation inkl. Messenger
– Onlineshopping

Social Media in der Schweiz

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Die Frequenz der Social Media Nutzung hat im Vorjahresvergleich zugenommen.
  • Jeder Dritte schaltet sein Handy täglich aus. Deutlich mehr als noch im letzten Jahr.
  • Reisen und Food bleiben die beliebtesten Blog-Themen.
  • Facebook verliert, bleibt aber mit Abstand wichtigstes Netzwerk für Unternehmen. WhatsApp zieht an Twitter vorbei als Unternehmenskanal.
  • Instagram verzeichnet das höchste Netto-Wachstum. Snapchat überrascht mit Usergewinn.
  • WhatsApp scheint als Messenger derzeit uneinholbar: 77% der Befragten verschicken ihre Nachricht am liebsten über diese App.
  • Zwei Drittel der Befragten kaufen mindestens 1 Mal monatlich im Internet ein. Frauen am liebsten Kleider und Schuhe, Männer elektronische Geräte.
  • Unterhaltsame Beiträge und Infos zum Unternehmen sind die beliebtesten Inhalte auf Firmen-/Markenaccounts
  • LinkedIn baut seinen Vorsprung vor Xing als Business Social Media Plattforme aus.
  • Facebook und Twitter sind die wichtigsten Kanäle für politische Inhalte.

Eine Preview-Version der Studie Social Media in der Schweiz 2018 stellt die Agentur unter http://www.xeit.ch/wp-content/uploads/2018/05/social_media_studie_2018_factsheet.pdf zum Download bereit.

Die komplette Studie (insgesamt 52 Seiten im A4-Format) kann unter http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2018/#ask bestellt werden.

snookersb